Verbände
Management von Schweizerischen Branchenverbänden und Nonprofit-Organisationen
Operatives Verbandsmanagement
- Organisation, Planung und Umsetzung der Verbandsaktivitäten, der Verbandsdienstleistungen und der personellen, administrativen und finanziellen Führung der Geschäftsstelle
Erbringung von Dienstleistungen für die Mitglieder
- Bearbeitung von fachlich-technischen Fragen
- Unternehmerische Problemstellungen behandeln
Pflegen von Beziehungen auf nationaler und europäischer Ebene
- Umfragen erstellen, nachfassen und auswerten
- Statistiken erarbeiten, führen und auswerten
Berufsbildung / Aus- und Weiterbildung
- Organisation, Koordination und Durchführung von mehrtägigen Weiterbildungskursen
- Aufbau, Organisation, Koordination und Leitung von Lehrgängen und Eidg. Berufsprüfungen
- Leitung von ÜK und Kurskommissionen
- Lehrlingswesen Betonwerker
Fachapéros, Höcks, Workshops und Seminare
- Konzeption des Programms
- Kostenplanung
- Gestaltung der Einladung
- Organisation
- Durchführung
- Analyse
Arbeitgeberpolitik / Arbeitnehmerpolitik
- Organisation, Koordination und Teilnahme an GAV-Verhandlungen
- Treuhänderische Verwaltung von betriebsspezifischem Datenaustausch
- Prüfung und Vollzug der Soft- und Lohnbuchkontrollen
Koordination und Kommunikation
- Koordination und Kommunikation zwischen den Organen, Fachgruppen sowie den Mitgliedern
- Kontakte zu Forschungseinrichtungen und Ämtern
- Zusammenarbeit mit verwandten Institutionen in der Schweiz sowie im Ausland
- Erarbeiten von Statuten, Leitbildern und Strategien
Finanz- und Rechnungswesen
- Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung
- Jahresabschlüsse
- Budgets
- Steuererklärungen
Öffentlichkeitsarbeit
- Erarbeiten von Mailings, Leitfaden, Merkblätter, etc.
Pressearbeit
- Pressegespräche
- Reaktionen auf Falschmeldungen
- Verfassen von Pressemitteilungen
- Kontaktpflege mit Behörden und Politikern