Management von Schweizerischen Branchenverbänden und Nonprofit-Organisationen

Operatives Verbandsmanagement

  • Organisation, Planung und Umsetzung der Verbandsaktivitäten, der Verbandsdienstleistungen und der personellen, administrativen und finanziellen Führung der Geschäftsstelle

Erbringung von Dienstleistungen für die Mitglieder

  • Bearbeitung von fachlich-technischen Fragen
  • Unternehmerische Problemstellungen behandeln Pflegen von Beziehungen auf nationaler und europäischer Ebene
  • Umfragen erstellen, nachfassen und auswerten
  • Statistiken erarbeiten, führen und auswerten

Fachapéros, Höcks, Workshops und Seminare

  • Konzeption des Programms
  • Kostenplanung
  • Gestaltung der Einladung
  • Organisation
  • Durchführung
  • Analyse

Arbeitgeberpolitik / Arbeitnehmerpolitik

  • Organisation, Koordination und Teilnahme an GAV-Verhandlungen
  • Treuhänderische Verwaltung von betriebsspezifischem Datenaustausch
  • Prüfung und Vollzug der Soft- und Lohnbuchkontrollen

Koordination und Kommunikation

  • Koordination und Kommunikation zwischen den Organen, Fachgruppen sowie den Mitgliedern
  • Kontakte zu Forschungseinrichtungen und Ämtern
  • Zusammenarbeit mit verwandten Institutionen in der Schweiz sowie im Ausland
  • Erarbeiten von Statuten, Leitbildern und Strategien

Finanz- und Rechnungswesen

  • Kreditorenbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung
  • Jahresabschlüsse
  • Budgets
  • Steuererklärungen

Berufsbildung / Aus- und Weiterbildung

  • Organisation, Koordination und Durchführung von mehrtägigen Weiterbildungskursen
  • Aufbau, Organisation, Koordination und Leitung von Lehrgängen und Eidg. Berufsprüfungen
  • Leitung von ÜK und Kurskommissionen
  • Lehrlingswesen Betonwerker

Öffentlichkeitsarbeit

  • Erarbeiten von Mailings, Leitfaden, Merkblätter, etc.

Pressearbeit

  • Pressegespräche
  • Reaktionen auf Falschmeldungen
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Kontaktpflege mit Behörden und Politikern